VERY important message
Alle Google-Karten auf quaeldich.de sind derzeit deaktiviert, weil Google uns andernfalls 150 US-Dollar täglich berechnen würde. Wir hoffen, im August oder September auf einen alternativen Kartendienst umsteigen zu können.

Pässe Provence-Alpes-Côte d'Azur

Alle Pässe | Frankreich | Provence-Alpes-Côte d'Azur

Regionsbeschreibung

Das Departement Alpes-Maritimes erstreckt sich zwischen dem Mittelmeer und dem Departement Alpes-de-Haute-Provence, mit dem es sich im Norden die hochalpinen Pässe Col des Champs, Col de la Cayolle und Col de la Bonette teilt. Ein weiterer hoher Pass verlässt die französischen Seealpen ins italienische Piemont: der Col de la Lombarde.
Aber auch näher am Mittelmeer gibt es noch eine Fülle lohnender Pässe, allen voran der Col de Turini, bekannt von der Rallye Monte Carlo.

Das Departement Hautes-Alpes liegt zwischen den beiden anderen Departements, die Anteil an den französischen Hochalpen haben: Savoyen im Norden und Alpes-de-Haute-Provence im Süden. In Hautes Alpes liegen einige der mythenreichsten Tour-de-France-Pässe, so der Col du Galibier und der Col d'Izoard.
Mit Briancon gibt es zwischen Lautaret, Col de Montgenevre und Col d'Izoard einen halbwegs als Stützpunkt für Tagestouren geeeigneten Ort, aber die Möglichkeiten für Rundkurse (Echelle, Col de Montgenevre sowie Izoard, Guillestre) sind hier doch beschränkt. Natürlich ist der Galibier nur 34,5 km entfernt.

Das Departement Alpes-de-Haute-Provence beherbergt zusammen mit den Departements Hautes-Alpes und Savoie die höchsten Pässe der französischen Alpen, obwohl sich das Departement nur auf einem sehr schmalen Streifen in die Alpen hineinzieht.
Mit Barcelonette (1150 m) liegt hier sogar ein guter Ausgangspunkt für Tagestouren, von dem man zum Beispiel die Traumrunde Allos, Champs, Cayolle mit 124 km, 3250 Hm fahren kann, aber auch zum Cime de la Bonette oder die anspruchsvolle Runde Larche, Lombarde, Bonette mit 160 km, 4050 Hm.

Außerdem gehören noch die Departements Var, Vaucluse und Bouches-du-Rhône zur Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Alle 146 Pässe der Region ansehen