VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!
Die Login-Probleme sind behoben. Du kannst dich nun einloggen.

Lieler (506 m) Léiler

CIMG8037.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Die Auffahrt über die CR 338 nach Lieler beginnt am Dreiländereck im Ourtal, wo die Grenzen von Deutschland, Belgien und Luxemburg aufeinandertreffen. Hier kann man auch sein Auto parken, falls man in der Gegend zu einer Tour starten möchte. Nach nur wenigen Einrollmetern begrüßt uns auch schon eine 12 bis 13 % steile Rampe. Durch eine scharfe Linkskurve geht es in Richtung Wald. Die ab dem Grenzübertritt ins Großherzogtum zweispurig ausgebaute Straße ist in gutem Zustand und außerhalb der Berufsverkehrszeiten wenig befahren.
Es bleibt steil (um die 10 %), wenn wir in den Wald eintauchen und auf einer Lichtung am Waldrand die einzige Kehre durchfahren. Bei anhaltend hoher Steigung pedalieren wir auf leicht kurviger Straße durch den idyllischen Mischwald. Auch mit Verlassen des Forstes wird es zunächst nicht einfacher. Dafür werden die Aussichten über das von bewaldeten Hügeln umgebene Ourtal immer besser. Grandios!
Dann aber legt sich die Steigung zwischen den Weiden und Feldern zurück, pendelt zwischen vier und sieben Prozent. Übrigens stehen neben der Straße alle paar Meter Bänke zum Ausruhen. Auf abflachender Straße erreichen und durchqueren wir Lieler, wo wir den Verlauf der Hauptstrooss durch das Hualgässchen abkürzen können. Das Auffahrtsende befindet sich auf der Hauptstraße am Ortsende von Lieler kurz hinter dem Campingplatz und am Abzweig eines Feldweges, der u. a. in Richtung Kalborn führt (s. Tourenplaner), wo es wieder hinab ins Ourtal geht.
Im Gegensatz zum knackigen Auf und Ab des Wirtschaftsweges führt die CR 338 noch leicht wellig bis zur N7. Durch die paar pupsigen Wellenhöhenmeter summiert sich die Gesamthöhenmeteranzahl auf knapp über zweihundert. Man kann aber auch schon in Lieler in Richtung N7 bei Weiswampach abbiegen.
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe