VERY important message

Einmal Embrun und zurück 1323,0 km / 29540 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von DragAttack

Anreise

25,0 km

300 Hm

Höhenprofil der gesamten Tour.
Von DragAttack – Höhenprofil der gesamten Tour.
Höhenprofil Tag 1.
Von DragAttack – Höhenprofil Tag 1.
Hektisches Verpacken des Rades kann gefährlich sein!
Von DragAttack – Hektisches Verpacken des Rades kann gefährlich sein!

Erste Berge

96,0 km

2600 Hm

Höhenprofil von Tag 2 übern __[Col St. Roch|415] zum __[Col de Turini|204] und weiter übern __[Col St. Martin|416] ins Val de Tinée.
Von DragAttack – Höhenprofil von Tag 2
übern Col St. Roch zum Col de Turini und weiter übern Col St. Martin ins Val de Tinée.
Sven in der Süddauffahrt zum __[Col St. Roch|415].
Von DragAttack – Sven in der Süddauffahrt zum Col St. Roch.
Schlussanstieg zum __[Col St. Roch|415].
Von DragAttack – Schlussanstieg zum Col St. Roch.
Weiterfahrt zum __[Col de Turini|204].
Von DragAttack – Weiterfahrt zum Col de Turini.
Alle 7 Bilder ansehen

La Bonette

95,0 km

2360 Hm

Profil des __[Col de la Bonette|23] von St. Saveur Les Thuiles bis Barcelonette.
Von DragAttack – Profil des Col de la Bonette von St. Saveur Les Thuiles bis Barcelonette.
Wasserfassen an der Südrampe des __[Bonette|23] auf ca. 1900m - direkt unterhalb des Serpentinenanstiegs.
Von DragAttack – Wasserfassen an der Südrampe des Bonette auf ca. 1900m - direkt unterhalb des Serpentinenanstiegs.
Sobald wir die Serpentinen hinter uns haben, bietet sich uns diese Aussicht auf die Spitze des __[Bonette|23] sowie den uns noch bevorstehenden Anstieg.
Von DragAttack – Sobald wir die Serpentinen hinter uns haben, bietet sich uns diese Aussicht auf die Spitze des Bonette sowie den uns noch bevorstehenden Anstieg.
Vom Gipfel des __[Bonette|22] ergibt sich dieser Blick nach Osten. Von rechts kamen wir aus Richtung Isola, nach links wollen wir: nach Barcelonette.
Von DragAttack – Vom Gipfel des Bonette ergibt sich dieser Blick nach Osten. Von rechts kamen wir aus Richtung Isola, nach links wollen wir: nach Barcelonette.
Alle 6 Bilder ansehen

Cayolle-Runde

124,0 km

3300 Hm

Blick zurück an der Nordrampe des __[Col de Allos|228]
Von DragAttack – Blick zurück an der Nordrampe des Col de Allos
Blick hinab auf Colmar von der Westrampe des __[Col de Champs|229].
Von DragAttack – Blick hinab auf Colmar von der Westrampe des Col de Champs.
Auf zweidrittel Höhe an der Westrampe des __[Col de Champs|229] läßt die Bewaldung nach. Zunehmend bieten sich lohnende Ausblicke.
Von DragAttack – Auf zweidrittel Höhe an der Westrampe des Col de Champs läßt die Bewaldung nach. Zunehmend bieten sich lohnende Ausblicke.
Am __[Col de la Cayolle|29]. Nur noch eine genußvolle Abfahrt durch die Gorges du Bachelard trennt uns vom wohlverdienten Feierabend.
Von DragAttack – Am Col de la Cayolle. Nur noch eine genußvolle Abfahrt durch die Gorges du Bachelard trennt uns vom wohlverdienten Feierabend.
Alle 9 Bilder ansehen

Ankunft in Embrun

86,0 km

1350 Hm

Höhenprofil der letzten Etappe unserer Hinfahrt. Von Les Thuiles fahren wir über den __[Col de Vars|208] nach Embrun.
Von DragAttack – Höhenprofil der letzten Etappe unserer Hinfahrt. Von Les Thuiles fahren wir über den Col de Vars nach Embrun.
Blick von der Restauranterassen während der Mittagspause in St. Paul
Von DragAttack – Blick von der Restauranterassen während der Mittagspause in St. Paul
Am __[Col de Vars|208].
Ausnahmsweise halte ich - zumindest im Bezug auf die Maximalsteigung - die Angabe auf dem Schild für untertrieben.
Von DragAttack – Am Col de Vars. Ausnahmsweise halte ich - zumindest im Bezug auf die Maximalsteigung - die Angabe auf dem Schild für untertrieben.
Während der Abfahrt. Blick von der Nordrampe des __[Col de Vars|208] hinab in die Ebene.
Von DragAttack – Während der Abfahrt. Blick von der Nordrampe des Col de Vars hinab in die Ebene.
Alle 7 Bilder ansehen

Ruhetag

0,0 km

0 Hm

Sven vor unserem Zelt. Dieser Campingplatz wir für fast eine Woche unser Zuhause werden.
Von DragAttack – Sven vor unserem Zelt. Dieser Campingplatz wir für fast eine Woche unser Zuhause werden.
Auf einem Sandsteinplateau thront der Ort Embrun über der Durance.
Von DragAttack – Auf einem Sandsteinplateau thront der Ort Embrun über der Durance.

Stauseerunde

97,0 km

2100 Hm

Lac de Serre Poncon vom Col Lebraut. Im Hintergrund erkennt man die lange flache Brücke über den See. In Embrun haben wir eine Postkarte vom Bau dieser Brück gefunden - der Stausee war noch nicht geflutet und zwischen den Pfeilern befanden sich Ortschaften.
Von DragAttack – Lac de Serre Poncon vom Col Lebraut. Im Hintergrund erkennt man die lange flache Brücke über den See. In Embrun haben wir eine Postkarte vom Bau dieser Brück gefunden - der Stausee war noch nicht geflutet und zwischen den Pfeilern befanden sich Ortschaften.
Die Ubaye kurz bevor sie in den Stausee mündet.
Von DragAttack – Die Ubaye kurz bevor sie in den Stausee mündet.
Blick vom __[Col de Pontis|278] nach Süden hinab auf den Lac de Serre Poncon
Von DragAttack – Blick vom Col de Pontis nach Süden hinab auf den Lac de Serre Poncon
Der __[Pass|278] ist erreicht
Von DragAttack – Der Pass ist erreicht
Alle 15 Bilder ansehen

Wettkampfvorbereitung

0,0 km

0 Hm

Irgentwann werde ich Sven auch so ein schönes Plastikschild für seine Kanzlei schenken :-)
Von DragAttack – Irgentwann werde ich Sven auch so ein schönes Plastikschild für seine Kanzlei schenken :-)

Embrunman

226,0 km

4200 Hm

Höhenprofil der Radstrecke des Embrunman.
Von DragAttack – Höhenprofil der Radstrecke des Embrunman.
Als auch ich mich dem Ufer nähere ist es schon wesentlich heller.
Von DragAttack – Als auch ich mich dem Ufer nähere ist es schon wesentlich heller.
Endlich wieder festen Boden unter den Füßen.
Von DragAttack – Endlich wieder festen Boden unter den Füßen.
Quaeldich-Trikot nach 14-stündigem Dauereinsatz.
Von DragAttack – Quaeldich-Trikot nach 14-stündigem Dauereinsatz.
Alle 23 Bilder ansehen

Erholung

0,0 km

0 Hm

Heute ohne Radklamotten
Von DragAttack – Heute ohne Radklamotten

Erste Fahrversuche

44,0 km

730 Hm

Beginn der Rückreise. Mit einer kurzen einfachen Etappe stimmen wir uns auf die kommenden Berge ein.
Von DragAttack – Beginn der Rückreise. Mit einer kurzen einfachen Etappe stimmen wir uns auf die kommenden Berge ein.
Abschied - ein letztes Frühstück auf unserem Campingplatz in Embrun.
Von DragAttack – Abschied - ein letztes Frühstück auf unserem Campingplatz in Embrun.

Agnel und nebliges Italien

88,0 km

2750 Hm

Ortsdurchfahre Fontgillarde
Von DragAttack – Ortsdurchfahre Fontgillarde
Sven mit Marienstatue und Plastikblumen am __[Colle di Sampeyre|161].
Von DragAttack – Sven mit Marienstatue und Plastikblumen am Colle di Sampeyre.
DragAttack am __[Colle di Sampeyre|161].
Von DragAttack – DragAttack am Colle di Sampeyre.
Alle 22 Bilder ansehen

Dei Morti von Osten

89,0 km

2200 Hm

Zur Ostrampe des __[Colle dei Morti|128] fahren wir aus dem Mairatal von Dronero nach Valgrana.
Von DragAttack – Zur Ostrampe des Colle dei Morti fahren wir aus dem Mairatal von Dronero nach Valgrana.
Noch einmal Dronero.
Von DragAttack – Noch einmal Dronero.
In Pradleves kann man sich stärken!
Von DragAttack – In Pradleves kann man sich stärken!
Wind lass nach!
Von DragAttack – Wind lass nach!
Alle 21 Bilder ansehen
...und die Südrampe des __[Colle dei Morti|128], die ihren Ausgang in Demonte nimmt.
Von DragAttack – ...und die Südrampe des Colle dei Morti, die ihren Ausgang in Demonte nimmt.
Mit vielen Serpentinen führt direkt ab Pratolungo die Nordrampe des __[Col de la Lombarde|114] hinauf.
Von DragAttack – Mit vielen Serpentinen führt direkt ab Pratolungo die Nordrampe des Col de la Lombarde hinauf.
5km vor Erreichen des __[Passes|114] - Sven nutzt die letzten Sonnenstrahlen zur Rast.
Von DragAttack – 5km vor Erreichen des Passes - Sven nutzt die letzten Sonnenstrahlen zur Rast.
Isola 2000, auf französischer Seite nur gut 300Hm unterhalb des __[Passes|114]  - wie kann man dem Berg sowas antun?
Von DragAttack – Isola 2000, auf französischer Seite nur gut 300Hm unterhalb des Passes - wie kann man dem Berg sowas antun?
Alle 16 Bilder ansehen

Schluchtenrunde

130,0 km

2900 Hm

Der __[Pass|272] selbst ist wenig atraktiv.
Von DragAttack – Der Pass selbst ist wenig atraktiv.
Zwischen Dauis- und Ciansschlucht machen wir Rast in Entrevaux.
Von DragAttack – Zwischen Dauis- und Ciansschlucht machen wir Rast in Entrevaux.
Die leider viel zu breit ausgebaute Straße durch die obere Ciansschlucht verläuft direkt oberhalb des Flußlaufes.
Von DragAttack – Die leider viel zu breit ausgebaute Straße durch die obere Ciansschlucht verläuft direkt oberhalb des Flußlaufes.
Die leider viel zu breit ausgebaute Straße durch die obere Ciansschlucht verläuft direkt oberhalb des Flußlaufes.
Von DragAttack – Die leider viel zu breit ausgebaute Straße durch die obere Ciansschlucht verläuft direkt oberhalb des Flußlaufes.
Alle 13 Bilder ansehen

Mit letzter Kraft nach Nizza

108,0 km

1600 Hm

Nach den anstrengenden Etappen der letzten Tage...
Von DragAttack – Nach den anstrengenden Etappen der letzten Tage...
Blick zurück Richtung Val de Tinée von der Westrampe des __[Col St. Martin|416]
Von DragAttack – Blick zurück Richtung Val de Tinée von der Westrampe des Col St. Martin
Zwischen St. Jean la Riviere und Levens...
Von DragAttack – Zwischen St. Jean la Riviere und Levens...
...bieten sich auf der D19 schöne Blicke hinab in die Gorge de la Vesubie.
Von DragAttack – ...bieten sich auf der D19 schöne Blicke hinab in die Gorge de la Vesubie.
Alle 6 Bilder ansehen

Und weg - Fazit

0,0 km

0 Hm

Cote de Azur vom Flugzeug aus
Von DragAttack – Cote de Azur vom Flugzeug aus
Cote de Azur vom Flugzeug aus
Von DragAttack – Cote de Azur vom Flugzeug aus
Alpen ausm Flugzeug
Von DragAttack – Alpen ausm Flugzeug
Alle 14 Bilder ansehen
Ersten Kommentar verfassen